b-flat Accoustic Music + Jazz Club
Rosenthaler Straße 13
10119 Berlin-Mitte
ELLI MÜCKE hellos FRANZ de BYL
Franz de Byl ist ein Blues-Gitarrist und Sänger
der speziellen Art. Er singt mit rauher, kraftvoller, bluesig gefärbter Stimme. Seit den 70er Jahren (nicht nur) auf Berliner Bühnen unterwegs, manchmal allein oder mit gerne auch mit Kollegen wie Vince Weber, Michael Kurzmann, Pete Wyoming Bender, der Jack Daniels Band oder mit der Gruppe Origin und vielen anderen.
Eine Zeit lang haben sie alle im Flöz musiziert - dem legendären Club in in der Nassauischen Strasse, West Berlin. Franz war der Inhaber - immerhin hat dieses Musiklokal von 1976 bis 2005 überlebt.
Jetzt ist er Musik-Pädagoge im Fach Blues (Blues Academy) und daher eine große Bereicherung für das diesjährige Blues Train Festival.
Franz de Byl wird an diesem Abend im Duo mit Miss Elli zu hören sein.
Elisabeth Mücke, die gern “Miss Elli” genannt wird, kann auf 15 Jahre Bühnenerfahrung zurückgreifen.
Erstmals Notiz von ihrer markant-schönen Stimme nahm man 2003 auf dem von den deutsch-polnischen Grand Prix-Teilnehmern “Troje” veröffentlichten Album “Keine Grenzen” (Koch/Universal).
Bei ihren Auftritten, z.B. als Frontsängerin der Funk/Soul-Formation “Funk Delicious", ist sofort ihre starke Bühnenpräsenz zu spüren.
Ob im Berliner Jazzclub Quasimodo oder im Kultkinofilm “Boxhagener Platz” (2010), Elli Mücke überzeugt immer wieder durch ihre Authentizität und Originalität.
b-flat Accoustic Music + Jazz Club
Rosenthaler Straße 13
10119 Berlin-Mitte
Sisa Feher Collaboration
Sisa Fehérová - eine junge Slowakin bezauberte Prag.
Schon immer war die Prager Musikszene sehr gut aufgestellt, vor allem auch was den Bereich Jazz, Blues und Rock betrifft. Was aber in der letzten Zeit zunehmend auffällt, sind die vielen jungen Musiker/innen und Sänger/innen, die ein besonderes Gefühl für diese Musik haben und einen speziellen, ganz eigenen Groove mit einbringen. Das erfreut mich als Programmdirektor, der im Rahmen des Europe Blues Train Festival nicht nur die Stars, sondern auch die jungen Prager Künstler/innen in Berlin vorstellen möchte, natürlich sehr.
Eine von den neuen Shooting-Stars in Prag ist die junge Sängerin Sisa Fehérová (21) aus Kosice (Slowakei), die vor einiger Zeit nach Prag gezogen ist. Zuvor hat sie an der Masaryk University in Brno studiert. Ihre musikalische Ausbildung ist noch nicht abgeschlossen und trotzdem überzeugt sie ihre Fans schon jetzt mit einer sehr eindrucksvollen Stimme. Dafür hat sie auch zu Recht den Preis für die beste Solo-Performance bei dem Wettbewerb Jazz Talent 2009 des Prager Jazz Dock bekommen.
Mit nach Berlin bringt Sísa auch ihre Freunde, drei junge und talentierte Musiker, die ebenso wie Sisa am Prager Konservatorium Jaroslava Ježka studieren.
siehe: